Verblasst die Revolution, vorbei längst die von Commandante Che Guevara, vertrieben Batista, Fidel Castros Cuba erlangte einen morbiden Charme, Geflohene, politische Gefangene, Sozialismus vor den Füßen der USA., Maurerrisse, amerikanische Karossen, Zigarren und die Musik vom Sozialklub. Club Sozial de Buena Vista. Gefeiert dank Ry Cooder und Wim Wenders. Am Ende Rost, lässige Musik. Rum. Tanzende Männer und Frauen. Herumstreunende Hunde, Huevos a la Habanera, hier und da ein herumfliegendes Huhn, zwischen Danzon und Son, getrommelte Rumbas, morbid der Charme von Cuba, voller Freude doch aufs Leben. Guantanamera, guajira guantanamera
Guantanamera, guajira, guantanamera.
50 Jahre den USA Paroli zu bieten, ist auch eine Leistung für sich und dies trotz Wirtschaftsembargo auch seitens Deutschlands. Im Übrigen: in den USA platzen die Gefängnisse aus allen Nähten, weil dort werden auch kleinste Delikte im Wiederholungsfalle mit 10-15 Jahren Gefängnis bestraft. Aktuell sitzen in den USA 2,2 Mio. Menschen in Gefängnisse und sind damit die Weltmeister in diesem Bereich. Wo also werden wohl mehr Menschenrechte verletzt?
LikeLike
es ist eben nie so einfach… und Guantanamo, worauf sich ja das Lied bezieht, ist nicht gerade ein Hort der Freude…
LikeGefällt 1 Person
So lassen wir den alten Mann sich ausruhen von den Enttäuschungen, die große Träume mit sich bringen. Und der große Feind hat vielleicht die Chance aufzuhören, seine Traumata an der wehrlosen Bevölkerung auszulassen.
LikeLike
die Umsetzung von großen Träumen ist nie einfach und auch nicht frei von Fehlern, die man aber eben korrigieren darf und muss. Jedes System muss sich erneuern oder wird scheitern, auch das der USA…
LikeGefällt 1 Person
… wobei mir bei der augenblicklichen Entwicklung nicht spontan das Wort Erneuerung einfällt.
LikeLike
echt nicht? die kann ja noch kommen, später…
LikeGefällt 1 Person