Über die Linde

Nein, nicht die Straße, nicht die Lindenstraße, über die Linde. Auch nicht Werbung machen, nein, keine Gase und so. Der Baum. Die Linde. Gibts die Lindenstraße noch? Interessiert das jemand? Über die Linde. Unter den Linden? Nein, keine Straßen, keine. Ich weiss, Unter den Linden ist nicht irgendeine Straße, klar. Für die Berliner zumindest, wir wollen auch nicht über die DDR schreiben. Aber ein schöner Straßenname, Unter den Linden, ein schöner Name. Viele Linden gibt es. Auch an Straßen, klar. Und Tee, Lindenblütentee, hilft bei Katarrhen, hilft, vielleicht auch bei Kopfweh, vielleicht. Schon Riemenschneider benutzte das Holz der Linde und schnitzte und schnitze. Wer träumt nicht gerne, wer träumt nicht, unter ihm, in seinem Schatten, süß, gar süß der Traum, prachtvoller Baum, Platz für viele Träume in einer lauen Sommernacht, wer hätte nicht gerne, wer hätte nicht, eine Bank unter so einem Baum, zu träumen in seinem Schatten, zu träumen.

Franz Schubert, Der Lindenbaum

18 Antworten auf „Über die Linde“

  1. Meine Gastgeberin hatte sich immer ein Haus mit einer Linde im Hof gewünscht. Als sie die Linde sah, wusste sie, das ist ihr Haus, noch vor der Besichtigung… („Wie die Welt gehört“).
    Lindenblütentee schmeckt sanft, tröstend, ein wenig nach Honig…

    Liken

  2. Schubert ist oft zu Gast bei mir, allerdings mit seinen Klavierstücken, den Impromptus.
    Die Linde ist schon ein besonderer Baum, wie ich finde. ich mag den Duft im Juni, wenn sie blüht…
    Mit dem Text verbindet sich beides sehr fein für mich.

    Liken

      1. Ich mag auch die Lieder, wenn sie Herman van Veen singt. Es gibt eine CD „Du bist die Ruh“ da singt Herman die Lieder Schuberts, war meine erste Begegnung mit Schubert. 🙂

        Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s