3500. Das ist die Zahl. Ungefähr 3500. Menschen. Tote. Der Preis für Europa. Wollten nach Europa. Über das Meer. Dieses Jahr. 3500. Von Afrika nach Italien. Mit einem Boot. Ertrunken. Schönes Europa. Eisiges Europa. So viel ist uns der Luxus wert. Die Mauer in unserm Herzen. Der eiserne Zaun. Dieses Jahr, bis jetzt. 3500 Ertrunkene. Im Mittelmeer. Zwischen Libyen und Italien. Wirtschaftsflüchtlinge. Kriegsflüchtlinge. Armutsflüchtlinge. Haben sich auf den Weg gemacht. Ihr Leben riskiert. Nicht geschafft.
Seit 2014 sind 10.000 Flüchtlinge im Mittelmeer ertrunken. Ein schönes Europa. Ein einiges Europa. Es haben auch Menschen geschafft. Rund 150.000 Menschen haben in diesem Jahr den Weg über das Mittelmeer nach Europa geschafft.
😥
LikeGefällt 1 Person
Das muss man erst mal sacken lassen.
LikeGefällt 1 Person
da hast leider recht
LikeLike
ich hatte vorhin einen kommentar geschrieben und konnte ihn nicht abschicken. nun mein zweiter versuch. danke für dieses thema, auch wenn es mich tief ins entsetzen und in die erschütterung führt. ich kann deinen text gerade nicht noch einmal lesen, ich erinnere, was du geschrieben hast. unerträglich. vielleicht daraus entstehend auch mein vorhin nicht-kommentieren-können. das gefühl des unerträglichen führt manchmal keine worte mit sich, wohl aber tränen.
LikeGefällt 2 Personen
Die Welt ist schon seltsam…
LikeLike
Und die, die es schaffen, was ist mit denen? Und die, die zurückbleiben, was ist mit ihnen? Es ist sinnlos, die Ertrunkenen zu zählen, wenn man nicht über die Lebenden nachdenkt.
LikeGefällt 2 Personen
das ist auch eine Geschichte…
LikeLike